Zum Inhalt

Über mich

Mein Name ist Karin Steiner-Meier und ich wohne mit meiner Familie in Breitenbach/SO, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Dass ich mal mit Tieren zusammenleben wollte, war für mich schon als Kind klar. Den Wunsch nach einem eigenen Hund konnte ich mir aber erst im Jahr 2005 erfüllen, da es für mich wichtig war, auch genügend Zeit mit dem eigenen Vierbeiner verbringen zu können. Das war vorher durch Vollzeitbeschäftigung in meinem Beruf als Sachbearbeiterin und später als Teilzeitkraft und Mutter nicht möglich.

Im Juli 2005 zog dann unsere Labrador-Hündin Sira bei uns ein. 13 Jahre lang war sie eine treue Begleiterin und ein liebevolles Familienmitglied. Im August 2018 kam leider der Tag, an dem wir uns von Sira für immer verabschieden mussten und sie über die Regenbogenbrücke ging. Sira hat eine grosse Lücke hinterlassen und für meine Familie und mich war es sofort klar, ein Leben ohne Hund können wir uns nicht mehr vorstellen.

Kurz darauf hielt dann Labrador-Welpe «Phaidra» von der Brausmatt bei uns Einzug. Mit ihrer Energie sorgte sie schon von Anfang an für viel Wirbel in unserem Haushalt und wir kamen schon bald an unsere Grenzen…

Seit Oktober 2022 haben wir ein neues Familienmitglied. Labrador «Honey» of Lovelonka macht unsere Familie komplett. Phaidra und Honey sind schon jetzt ein super eingespieltes Team.

Sira, 2016

Durch die Medien wurde ich auf José-Arce, Mensch-Hund-Therapeut und Autor aus Mallorca, aufmerksam.
Mit seiner ruhigen Art und seiner Methode hilft der spanische Hundeexperte Hundebesitzern in ganz Europa, eine Lösung für ihre individuellen Probleme in der Mensch-Hund-Beziehung zu finden. Da José Arce Workshops auch in der Schweiz anbietet, besuchten mein Mann und ich im September 2020 den Workshop «Liebe deinen Hund» in Riedholz/SO. Dieser Workshop war der Grundstein für uns, mit der José-Arce-Methode zu arbeiten und die Probleme, die wir mit unserem Hund hatten, gehörten schon bald der Vergangenheit an.

Da mich diese Methode von José Arce so fasziniert hat, ich Menschen und Hunde liebe und es meine Passion ist bei Problemen zu helfen, habe ich mich entschlossen, ein Seminar bei José zu absolvieren. Seit März 2021 darf ich mich jetzt Therapeutin für Mensch und Hund, zertifiziert nach der José Arce-Methode, nennen.

Ein weiteres Thema, welches mich auch schon seit Jahren buchstäblich «begeistert» ist der Spiritualismus. Bei Janine Schneiter in Aesch habe ich deshalb die Jahresausbildung in Sensitivität, Medialität und Trance 2020/2021 absolviert. 

Praxis für Sensitivität, Medialität und Trance janine-schneiter.ch